Kursthemen
-
-
Zitat: Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß. (Marie von Ebner-Eschenbach)
-
zum "mitverwursteln - + noch mehr zu Grenzen: Urheberrecht und Datenschutz (DSGVO) und etwas OER (siehe unten)
-
ToDo Folien auflösen vielleicht in mehrere Infografiken o.ä. dann einzeln bei
- Recherche (Woche 5)
- Urheberrecht (Woche 1)
- OER erstellen (unter der jeweiligen Wissen teilen-Woche)
- OER/ Wissen nutzen (Woche 10)
-
Zitat: "Die großen Fortschritte in der Wissenschaft beruhen oft, vielleicht stets, darauf, dass man eine zuvor nicht gestellte Frage doch, und zwar mit Erfolg, stellt." (Carl Friedrich von Weizsäcker)
-
oder etwas ähnliches? Nochmal schöner als Formular? Bessere Ideen?
Aufgabe: GK (alle): Wissenziele definieren, persönliches Visionsstatment (Was kann/ weiß ich? Was will ich wissen?) in 3 Sätzen (innovative Methode zum Sammeln?Hilfsdatei s.u. als Formular?)
Bild mit rein?
-
Theorie
ToDo : Lektion o.ä. zu :
- Recherchieren: Suchen, Navigieren
- Lernen: Informationsaufnahme, Repetieren, Erinnern, Vergessen
- Open Access & more (s.u.)
- Exkurs/ Empfehlung Kreativitätstechniken Kawa z.B. Birkenbihl (kurze Textauszüge +Video -> )
Aufgaben:
Alle: Recherche in Hower, LK: ABC-Listen, Kawa oder Kaga zum eigenen Thema (Beispiele vorgeben)
LK:
jeweils mit kurzem Input:
- REcherche OER
- Sammlung von Fachforen /
- Community of Practice / Fachleute recherchieren
- Blog u.ä. zum Thema, RSS-Feeds/Feedreader
-
hilfreiche Prinzipien:
- Aggregationsprinzip: Informationen reduziert sammeln, gebündelt in maximal sieben Cluster
- Qualitätsprinzip: Blick auf Quelle, Stil, Medium, Autor, Datum etc, Suchfilter und Schlagwortsuche nutzen
- Hypothesenprinzip: Vermutung formulieren und Suche davon lenken lassen (Bestätigung / Widerlegung)
- Entwicklungsprinzip: Halbwertzeit der Informationen hinterfragen
Werkzeuge zum Transformieren (ToDo ergänzen):
- Visualisieren: Fachlandkarte, Visme + Canva
- Verbalisieren:
- Kontextualisieren:
- Verknüpfen:
-
In kurzen Semestern/ Feiertage an Vorlesungstagen Zusammenfassung mit Vorwoche
-
Textseite
-
Theorie:
vor Wissensverteilung:
- Wissen organisieren: Strukturieren, Priorisieren, Reduzieren - Stoffreduktionstechniken
- Wissen transformieren: Visualisieren, Verbalisieren, Kontextualisieren, Verknüpfen, Präsentieren - auch für sich selbst -> Fachlandkarte
Videokonferenz:
LK: Vorstellen der Arbeitsergebnisse aus Vorwoche (jeweils eine (!) Folie => Ersteller gibt kurze Erklärung (kleines Beispiel?) - maximal 2- 3 Minuten mit Adobe Connect oder jitsi
alle: in Flinga: Kategorisieren und Voten (kategorisieren wonach?)
ToDo: Testen: Browser teilen auch in Jitsi möglich??
-
eigene Moodlekurse, Lektionen, H5P, ...
noch keine Idee, etwas Theorie, kleine Aufgaben
-
-
Übertrag in Studienkontext schwer, vielleicht:
- Warum OER nutzen/ erstellen
- Kompetenznachweis über Mahara
- Badges für Linkedin
-
-
als Anwendungsbeispiel Wissenmanagement
Darstellung Projektstand mit BYOF („Bring your own Food“) + Pecha Kucha (falls wenig Teilnehmer PowerPointKaraoke mit Auswertung)
-
LK gemeinsamen arbeiten + kleine Schulungen ( (Online für GK) z.B. Prüfen/ Reflektieren, …)
-
Aufgabe fällig zum upload (ggf. Verlinkung) erweiterung falls Semester mehr als 16 Wochen
-
2 andere Lerneinheiten beurteilen -> Kursfeedback ausfüllen -> Zertifikat(e) drucken ,
-
ToDO verteilen
Clouddienste
Theorie über Online-Präsenz: Adobe Connect in Woche der Anwendung
Vernetzen (Social Media/ - Networks)