Themen für jede Woche

  • Allgemeines

  • Auftakt - 1. Kurswoche online

  • Wissensziel(e) 2. KW Online

  • Wissen: Zielsetzung und Identifikation 3. KW Präsenz

  • Wissenserwerb 4 KW Online

    ToDo : Lektion o.ä. zu Open Access & more (s.u.)

    Aufgaben:

    Alle: Recherche in Hower

    LK:

    jeweils mit kurzem Input:

    • REcherche OER
    • Sammlung von Fachforen /
    • Community of Practice / Fachleute recherchieren
    • Blog u.ä. zum Thema, RSS-Feeds/Feedreader
    • Wissen entwickeln - 5 .KW online

      hilfreiche Prinzipien:

      • Aggregationsprinzip: Informationen reduziert sammeln, gebündelt in maximal sieben Cluster
      • Qualitätsprinzip: Blick auf Quelle, Stil, Medium, Autor, Datum etc, Suchfilter und Schlagwortsuche nutzen
      • Hypothesenprinzip: Vermutung formulieren und Suche davon lenken lassen (Bestätigung / Widerlegung)
      • Entwicklungsprinzip: Halbwertzeit der Informationen hinterfragen 

      Werkzeuge zum Transformieren (ToDo ergänzen):

      • Visualisieren: Fachlandkarte, Visme + Canva
      • Verbalisieren:
      • Kontextualisieren:
      • Verknüpfen:


      • Gemeinsam Wissen entwickeln - 6.KW online

        In kurzen Semestern/ Feiertage an Vorlesungstagen Zusammenfassung mit Vorwoche

      • Wissen (ver)teilen/Teil I Texte - 7. KW synchrone Videokonferenz:

        Videokonferenz:

        LK: Vorstellen der Arbeitsergebnisse aus Vorwoche (jeweils eine (!) Folie => Ersteller gibt kurze Erklärung (kleines Beispiel?) - maximal 2- 3 Minuten mit Adobe Connect oder jitsi

        alle: in Flinga: Kategorisieren und Voten (kategorisieren wonach?)

        ToDo: Testen: Browser teilen auch in Jitsi möglich??


        • Wissen (ver)teilen/Teil II - Video 8 KW Präsenz -

        • Wissen (ver)teilen/Teil III Lektionen - 9. KW Online

          eigene Moodlekurse, Lektionen, H5P, ...

          noch keine Idee, etwas Theorie, kleine Aufgaben

          • Wissen verteilen/Teil IV Gamification 10. KW online

          • Wissen nutzen - 11 KW Online

            Übertrag in Studienkontext schwer, vielleicht:

            • Warum OER nutzen/ erstellen
            • Kompetenznachweis über Mahara
            • Badges für Linkedin

            • Wissen bewahren - 12 KW online oder KW 12 + 13

            • Learning Lunch 13 KW Präsenz:

              als Anwendungsbeispiel Wissenmanagement

              Darstellung Projektstand  mit BYOF („Bring your own Food“) + Pecha Kucha (falls wenig Teilnehmer PowerPointKaraoke mit Auswertung)

              • Miniwerkstatt KW 14 Präsenz

                LK  gemeinsamen arbeiten + kleine Schulungen ( (Online für GK) z.B. Prüfen/ Reflektieren, …)


                • Werkstatt Sprechstunde - KW 15 Präsenz + Online

                  Aufgabe fällig zum upload (ggf. Verlinkung) erweiterung falls Semester mehr als 16 Wochen

                  • Peer Review Online KW 16

                    2 andere Lerneinheiten beurteilen -> Kursfeedback ausfüllen -> Zertifikat(e) drucken ,


                    • noch verteilen:

                      ToDO verteilen

                      Clouddienste

                      Theorie über Online-Präsenz: Adobe Connect in Woche der Anwendung

                      Vernetzen (Social Media/ - Networks)